ein lächelnder Mann mit Bart und Brille

CLP-Verfahren – die moderne Alternative zur außergerichtlichen Konfliktlösung

CLP (Collaborative Law and Practice) ist ein alternatives Verfahren zur Konfl iktlösung. Beide Konfl iktbeteiligte arbeiten im Team mit ihren speziell fortgebildeten CLP-Anwälten/Anwältinnen zusammen, um Lösungen außerhalb des Gerichtssaals zu fi nden. Durch eine offene und konstruktive Kommunikation in gemeinsamen 4er-Gesprächen und die Einbeziehung mediativer Elemente entstehen nachhaltige Vereinbarungen. Bei Bedarf können weitere Fachkräfte unterstützend hinzugezogen werden (z.B. Fachkraft des Kindes, Steuerberater/-innen, Coaching).

Da beide Beteiligte anwaltlich vertreten sind, ist die durchgehende rechtliche Beratung und Unterstützung gewährleistet. Vereinbarungsgemäß endet die Tätigkeit der CLP-Anwälte/Anwältinnen, sollte das CLP-Verfahren scheitern. So soll u.a. das gemeinsame Ziel unterstützt werden, sich auf das Erzielen der bestmöglichen einvernehmlichen Lösung zu fokussieren.